mit Herz und Verstand

Gestüt

Klafferstraß / Gemeinde Neureichenau

Ganz nah an der Natur kann man die grenzenlose Landschaft entdecken.

Hier kann man den Wind,
Licht und Sonne auf der Haut spüren,
oder in die tausend Düfte der Wälder,
Wiesen und Felder tauchen.

Im Dreiländereck Bayerischer Wald liegt das Gestüt Hausstatt. Österreich und Tschechien im Blick am Fuße des Dreisesselberges (1.323 m) befindet sich die Gemeinde Neureichenau mit ihrer Streusiedlung Klafferstraß.

Am 1. Mai 2006 zogen die ersten Stammstuten CAPRISONNE und DAVINIA in die „alte“ Hausstatt ein. Die Boxen waren noch in Bearbeitung, aber ein großzügiger Offenstall stand als gemütliche Unterkunft zur Verfügung.

Mit der Zeit wurden wir immer mehr! Die Wallache KARIM GHS und BUSTER HOJER, Enten, Hühner, Katzen, Nelly unser Familienhund und auch die zweibeinigen Mitbewohner folgten dem Ruf der neuen Heimat! Es kam langsam Leben in die alten Gemäuer.

Seitdem ist viel passiert. Die Renovierungsarbeiten am Haus für uns Menschen werden noch etliche Zeit in Anspruch nehmen. Wie gut, dass wir unseren Vierbeiner in der Zwischenzeit ein ihren Bedürfnissen entsprechend durchdachtes Zuhause schaffen konnten.

Der alte Kuhstall wurde 2007 komplett umgebaut. Hier entstanden sechs freundliche 14m² Boxen (davon zwei 16 m² Abfohlboxen und eine speziell ausgestattete Krankenbox) mit isolierten Boxenböden.

Es folgte ein 20 x 40 m Reitplatz (Aufbau der einzelnen Schichten gemäß FN Richtlinien).

UND 2010 dann endlich unser Traumstall mit lichtdurchfluteten 8 große 14 m² Paddockboxen (auch hier mit isolierten Boxenböden) und einem Wasch- und Putzplatz. Der Lichtfirst in Verbindung mit einer durchdachten Dachkonstruktion gewährleisten ein ideales Stallklima zum Wohlfühlen.

2020 Bau unserer Reithalle 20 x 40 m.

Ausreichend große, herrliche Koppeln in leichter Hanglage auf unserem 17 ha großen Gelände laden zum Toben ein. Um die optimale Befriedigung der Bedürfnisse unserer Pferde gerecht zu werden, bieten wir Weidegang zu jeder Jahreszeit und Bewegungsmöglichkeiten aller Art. Ob Offenstall oder Paddockboxen. Für das Herdentier Pferd ist auf unserem Hof individuell das Richtige dabei.

Im Mittelpunkt unserer Anlage stehen die Pferde mit ihren ganz eigenen Ansprüchen, denen wir mit unserer artgerechten Haltung und Pferdeumgang mit Sachverstand entsprechen. Dazu gehören:

• ganzjährig genutzten Weiden,
                   damit sich unsere Pferde unter naturnahen Verhältnissen bewegen und fressen können.

• der Herdenverband,
                  damit unsere Tiere die Sicherheit der Herde spüren, Sozialkontakte pflegen und die Aufzucht der Jungpferde in den Gruppen die Entwicklung fördern können.

• Klimareize und Anpassungsfähigkeit,
                 damit sie auch bei großen Temperaturschwankungen unempfindlich bleiben.

• Futter,
                einwandfreie und hochwertige Qualität sowie sachgemäße Lagerung gewährleisten eine ausgewogene Fütterung des Einzelnen.

• Aufzucht und Ausbildung

Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, ehe unser Gestüt den Anforderungen einer modernen Reitanlage entspricht.
Wir arbeiten aber stets daran und kommen mit jedem Jahr unserem Ziel ein Stückchen näher!

-> für unsere Pferde

-> für unsere Kunden

-> für uns...